Forest of Dean

Angekommen im Forest of Dean an der Grenze zu Wales. Doch bevor wir hier anlanden, haben wir noch ein straffes Programm.

Lacock zum zweiten

Wir haben es nun doch bis nach Hogwarts geschafft. Da war ich wohl im falschen Film.  Bevor die Abbey öffnet, lets have a lock auf andere Gebäude im Ort, zum Beispiel den Friedhof, die Kirche und einen Botanischen Garten. Wir sind die ersten an der Abtei, really. 10:15 stehen wir in einer Ausstellung über Fotografie, denn der Gutsherr der Abtei, William Talbot, war Anfang des 19. Jahrhunderts maßgeblich an der Erfindung der Fotografie beteiligt.  Sehr interessant. Auch mit den englischen Beschreibungen kommen wir zurecht. Dann besichtigen wir die Abtei. In jedem Raum oder Gang stehen Guides und erklären teils ungefragt aber sehr begeisternd wer, wie, was und wo hier zu sehen ist. Da waren die 20 Pfund p.P. doch eine gute Tat. Schauplätze der Potterfilme gab es mehrere in den Räumen und im Garteninnenhof. Aber auch andere Filme wie Downton Abbey und Stolz und Vorurteil wurden hier gedreht.

Aus Harry Potter und der Stein der Weisen. Raum mit Spiegel Nerhegeb
Aus Harry Potter und der Stein der Weisen. Raum mit Spiegel Nerhegeb
Aus Harry Potter und der Stein der Weisen. Unterrichtsraum Zaubertränke und Verteidigung gegen die dunklen Künste.
Aus Harry Potter und der Stein der Weisen. Unterrichtsraum Zaubertränke und Verteidigung gegen die dunklen Künste.
Aus Harry Potter und der Stein der Weisen. Ein Schulkorridor. Are we ... up to something?
Aus Harry Potter und der Stein der Weisen. Ein Schulkorridor. Are we ... up to something?
Innenhof der Abbey.
Innenhof der Abbey.

Zeidverschwändung

Ich möchte noch gern einen Abstecher nach Bath machen, da ich das unter Umständen für sehenswert halte. Ist es sicher auch, aber wir finden nicht den richtigen Zugang. In der Stadt fahren und gleichzeitig schauen, dass man links bleibt und noch einen Parkplatz finden, dröselt meinen Geduldsfaden zu sehr auf, also bleibt es bei einer Stadtrundfahrt inklusive waghalsiger Fahrmanöver. Ich sitz´ ja nicht auf der rechten Seite. :-) Nein, ich bin der beste Falschfahrer im ganzen Empire.
Dann steht noch Tanken an. Gastankstellen sind etwas rar. Daher muss ich ein Stück die Piste verlassen. Die gewählte Tanke hat dann aber doch kein Gas. Auf dem weiteren Weg finden wir eher zufällig noch eine an einem großen Kreisverkehr, welchen ich von ganzen innen nach ganz außen rücksichtslos verlasse. Schwitzen von 0 auf 100 in 2 Sekunden. Die Gasanschlüsse passen allerdings nicht an unsere westdeutschen Stutzen und Adapter gibt es auch keine. Da stand ich ziemlich lost in der Gegend herum. Also geht´s ohne Tanken von dannen, wenn ich es denn rigoros wieder zurück in den Kreisverkehr schaffe.
Ich bin der beste Falschfahrer im gesamten Empire. PUNKT

Gloucester

Hier klappt's mit dem Parken auf Anhieb. Die sehr schöne Innenstadt bekommt von uns einen rundgehenden Besuch. Aber erst gibt es sakrale Baukunst zu bestaunen. Kathedrale Gloucester. Was man aus dem Zehnten der Bevölkerung alles so aus dem Boden stampfen kann.
Der riesige Kasten hat auch schon 800 Jahre auf dem Buckel und beherbergt allerhand königliches Blut unterhalb der Grabplatten im Inneren. Rundgang dauert auch einige Zeit aufgrund von Größe, Verwinkelungen, Masse an Grabstätten und natürlich auch weil wir ja wegen der Drehorte für Harry Potter hier sind (ein ziemlich infantiler Grund, um in eine Kirche zu gehen, aber wir wären auch so reingegangen. vielleicht. eventuell).

Kathedrale

Aus Harry Potter und der Stein der Weisen. Ein weiterer Schulkorridor. Wir müssen Hermine vorm Troll warnen.
Aus Harry Potter und der Stein der Weisen. Ein weiterer Schulkorridor. Wir müssen Hermine vorm Troll warnen.

Innenstadt

Forest of Dean

Den besuchen wir tatsächlich nicht, weil hier ein Film gedreht wurde (schon, aber das findet eh keiner wieder), sondern weil der Wald im 7. Buch direkt erwähnt wurde. Hermine hatte mit ihren Eltern einen Sommerurlaub hier verbracht und den Wald als Versteck im 7.Teil ausgewählt. Zudem wurde J. K. Rowling im Süden des Forest of Dean geboren und einige ihrer Ideen sind ihr wohl beim Wandern hier untergekommen. Viel sehen wir nicht, aber die Anfahrt zum Campsite war inklusive Verfahren schon sehr abenteuerlich. Mehrere Straßen waren nur einspurig. Ausweichen nach links ist essentiell und zum Teil besteht die Straße mehr aus Löchern als Beton. Ein himmelweiter Unterschied wenn man den Platz erreicht hat: Englischer Rasen und gut gepflegte Sanitäreinrichtungen. Über den Grenzfluss zu Wales fahren wir über eine schmale Brücke.

Die spinnen, die Briten!
Die spinnen, die Briten!

Gefahrene Kilometer: 195 km

Gesamtkilometer: 1347 km

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Annett (Dienstag, 23 Juli 2024 22:43)

    Die Dementoren waren heute auch anderenorts unterwegs, hab sie gesehen.

  • #2

    Oldies (Mittwoch, 24 Juli 2024 15:43)

    Ziemlich spannend, Eure Tour. Kommt mir um Himmels Willen heil wieder nach Hause. Schon Eure Versorgung ist ja ziemlich abentuerlich. Die Bilder sind hinreißend. Was für schöne Kirchen. Wir wünschen Euch noch viele schöne Erlebnisse. Ein ramponierter Spiegel ist ja zu verschmerzen.